Datenschutz

Datenschutz

Willkommen auf Galeria-restaurant.de, der Webseite der GALERIA Restaurant GmbH & Co. KG (auch „GALERIA Restaurant“ oder „wir“). Der Datenschutz nimmt bei uns einen hohen Stellenwert ein. Wir halten uns bei der Verarbeitung streng an die gesetzlichen Bestimmungen und respektieren Ihre Privatsphäre.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten („Ihre Daten“) erfolgt auf gesetzlicher Grundlage und – soweit erforderlich – auf Grundlage Ihrer Einwilligung. Wichtigste gesetzliche Grundlagen sind die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und das Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG).

Inhaltsübersicht

  1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?
  2. Ihr Besuch auf Galeria-restaurant.de
  3. Business-Card
  4. Sie beziehen unsere Newsletter oder möchten diese abonnieren?
  5. Social Media
  6. Kontaktmöglichkeit und Betroffenenrechte
  7. Wissenswertes

1       Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

Soweit nicht anders angegeben, ist Verantwortlicher für die im Folgenden erläuterten Verarbeitungen Ihrer Daten die GALERIA Restaurant GmbH & Co. KG, Theodor-Althoff-Str. 2 in 45133 Essen („GALERIA Restaurant“ oder „wir“).

2       Ihr Besuch auf Galeria-restaurant.de

Als Besucher unserer Webseite Galeria-restaurant.de können Sie diese nutzen, um sich über unsere Angebote und unser Unternehmen zu informieren sowie die weiteren hier beschriebenen Funktionen zu nutzen. Im Folgenden möchten wir Sie entsprechend den einschlägigen rechtlichen Anforderungen, insb. der DSGVO, über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei Ihrem Besuch unserer Webseite möglichst genau informieren.

2.1       Sie surfen auf Galeria-restaurant.de?

2.1.1      Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten?

Wenn Sie auf unserer Website surfen, werden – auf Basis des Internetprotokolls HTTP/S – Seiten von Ihrem Gerät angefordert und von unserem Webserver an Sie übermittelt. Ggf. erfolgt auch eine Übertragung von Formulardaten, die Sie eingeben.

Grundsätzlich müssen Sie sich für diese Funktion nicht anmelden oder identifizieren. Die Zuordnung der Anfragen und Rückmeldungen unseres Servers erfolgt jedoch auf Basis Ihrer IP-Adresse, durch die ggf. ein Bezug dieser Daten zu Ihrer Person hergestellt wird. Diese Verbindungsdaten und etwaige Formulardaten werden verarbeitet, um Ihnen das Surfen auf galeria-restaurant.de zu ermöglichen und den jeweils damit von Ihnen verfolgten Zweck zu verwirklichen (z.B. Information über das Unternehmen, Kontaktaufnahme etc. – näheres dazu unten).

Zudem werden die jeweiligen Server-Aufrufe in einem Logfile protokolliert. Diese Logfiledaten verwenden wir zur technischen Fehlersuche und um rechtswidrige Angriffe auf unsere Systeme abzuwehren, aufzuklären und ggf. verantwortliche Personen zur Rechenschaft zu ziehen. Darüber erstellen wir, aus den ohnehin gespeicherten Logfiles, Auswertungen, die wir zur Optimierung unserer Webseiten verwenden. Die Auswertung als solche erfolgt dabei in anonymer Form, d.h. durch Zusammenfassung von Aufrufdaten, so dass die Ergebnisse keinen Personenbezug mehr haben.

2.1.2      Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten? Welche berechtigten Interessen verfolgen wir dabei?

Die Rechtsgrundlage der ggf. erfolgenden Verarbeitung Ihrer Daten hängt von dem konkreten Zweck Ihres Besuchs ab:

  • Wenn Sie unsere Website besuchen, um Verträge mit uns anzubahnen (sich z. B. über aktuelle Angebote zu informieren), ist Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Verbindungsdaten und etwaiger Formulardaten Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO (Anbahnung bzw. Durchführung eines Vertrages).
  • Die Verarbeitung erfolgt ansonsten im Regelfall auf Grund unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, eine Website für Werbezwecke und für allgemeine Informations- und Kommunikationszwecke sowie zur Darstellung der GALERIA Restaurant GmbH & Co. KG zu betreiben.
  • Die Verarbeitung der Logfiledaten erfolgt im Regelfall auf Grund unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, unsere Anlagen und Systeme vor Angriffen zu schützen und ggf. gegen Angreifer rechtlich vorzugehen sowie unsere Websites zu wirtschaftlichen Zwecken weiter zu entwickeln.

2.1.3      Wer ist in die Verarbeitung meiner Daten eingebunden?

Grundsätzlich erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten vollautomatisiert auf unserem Server. Nur ausnahmsweise (z.B. zur Fehlersuche oder Aufklärung von Attacken) werden Logfiles von unserer IT-Abteilung genutzt und ggf. an öffentliche Stellen wie Strafverfolgungsbehörden und Gerichte zum Zwecke der Aufklärung bzw. Verfolgung von rechtswidrigen Angriffen auf unsere Systeme weitergegeben.

Formulardaten werden je nach Funktion wie Verbindungsdaten nur von den Webservern unserer IT-Dienstleister verarbeitet (z. B. für die Suchfunktion nach Restaurantangeboten) oder für Zwecke der jeweiligen Funktion an in- oder externe Empfänger weitergeleitet. Näheres hierzu finden Sie bei der jeweiligen Funktionalität.

2.1.4      Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Die Logfiledaten werden für einen Monat gespeichert. Verbindungsdaten werden unmittelbar nach Durchführung des HTTP/S-Aufrufs gelöscht. Formulardaten werden gespeichert, solange dies zur Durchführung der jeweiligen Aktion erforderlich ist.

2.1.5      Besteht für Sie eine Verpflichtung, Ihre Daten anzugeben oder ist dies für einen Vertragsabschluss erforderlich und was passiert, wenn Sie sich dagegen entscheiden?

Ohne die Verarbeitung der o.g. Daten ist eine Nutzung der Webseite Galeria-restaurant.de leider nicht möglich.

2.2       Wozu und warum wir Technologien wie Cookies verwenden

Wie praktisch jede Webseite verarbeiten wir Ihre Daten für verschiedene Zwecke, z.B. um die Nutzerfreundlichkeit www.galeria-restaurant.de zu steigern. Hierzu setzen wir sog. Cookies und ähnliche Technologien ein. Cookies sind kleine Textdateien, die beim Aufruf von Webseiten erzeugt werden, im Speicher Ihres Endgerätes (Computer/Tablet/Smartphone) abgelegt werden und die Wiedererkennung ermöglichen.

Um unsere Webseite fehlerfrei zu betreiben und Ihnen die Anzeige dieser zu ermöglichen sowie Ihnen bestimmte Funktionalitäten anbieten zu können, nutzen wir technisch notwendige Cookies. Wir verarbeiten Ihre Daten außerdem für weitere Zwecke, z.B. für Statistiken, Marktforschung und Analysen. Hierzu setzen wir unterschiedliche optionale Cookies ein.

Wir zum Zweck der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen. Außerdem verwenden wir Cookies und Tracking-Technologien, um das Nutzerlebnis für Sie persönlich zu optimieren. Außerdem nutzen wir Cookies zu anonymen statistischen.

2.2.1      Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten? Welche berechtigten Interessen verfolgen wir dabei?

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten im Zusammenhang mit Cookies hängt davon ab, ob es sich um technisch notwendige oder optionale (nicht technisch notwendige) Cookies handelt. Bei technisch notwendigen Cookies erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, eine Webseite für Werbezwecke und für allgemeine Informations- und Kommunikationszwecke sowie zur Darstellung von GALERIA Restaurant zu betreiben. Bei optionalen Cookies (z.B. zur Optimierung unserer Webseite) erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten auf Grundlage Ihrer jederzeit widerruflichen Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 1 TTDSG.

2.2.2      Besteht für Sie eine Verpflichtung, Ihre Daten anzugeben oder ist dies für einen Vertragsabschluss erforderlich und was passiert, wenn Sie sich dagegen entscheiden?

Für Sie besteht keine Verpflichtung, die Nutzung von Cookies zu akzeptieren. Wenn Sie technisch notwendige Cookies abschalten, ist jedoch eine korrekte Anzeige der Webseite Galeria-restaurant.de leider nicht möglich. Bei der Ablehnung optionaler Cookies stehen Ihnen zudem die beschriebenen Personalisierungen auf unserer Webseite nicht zur Verfügung (z.B. personalisierte Suchergebnisse und ggf. personalisierte Eingabevorschläge).

2.2.3      Können Sie Ihre Präferenzen zu Cookies ändern?

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, alle optionalen Cookies nach Ihren Präferenzen jederzeit ein- oder auszuschalten. Dafür haben wir einen Präferenzmanager eingerichtet.

2.2.4      Haben Sie die Möglichkeit, der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen oder Ihre Einwilligung zu widerrufen?

Sie können Ihre Einwilligung in das Setzen von und den Zugriff auf optionale Cookies sowie die damit verbundenen Datenverarbeitungen jederzeit widerrufen. Dem Einsatz technisch notwendiger Cookies können Sie jederzeit widersprechen, indem Sie entsprechende Einstellungen in Ihrem Browser vornehmen, die das Setzen von Cookies durch unsere Webseite verhindern. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall eine korrekte Anzeige unserer Webseite nicht möglich ist. Im Präferenzmanager können Sie Ihre persönlichen Einstellungen zu optionalen Cookies vornehmen, um Ihre jeweilige Einwilligung zu widerrufen.

2.2.5      Werden Ihre Daten in einem Drittland verarbeitet? Welche Rechtsgrundlage gilt hierfür ggf.?

Bitte beachten Sie, dass im Zusammenhang mit dem Einsatz bestimmter Dienste und Cookies Ihre Daten im Einzelfall in Staaten außerhalb des Geltungsbereichs der DSGVO („Drittstaaten“) verarbeitet werden. Das Datenschutzniveau in anderen Drittstaaten entspricht unter Umständen nicht dem innerhalb der Europäischen Union bzw. des Geltungsbereichs der DSGVO. Grundlage hierfür sind regelmäßig geeignete Garantien im Sinne der Art. 44 ff DSGVO (insbesondere Standardvertragsklauseln). Diese sind grundsätzlich ein Mittel, um im Sinne des Art. 44ff. DSGVO die Voraussetzungen für eine zulässige Übermittlung von Daten in Drittländer zu schaffen. Dies gilt jedoch nur dann, wenn der Empfänger im Drittland die Bedingungen der Standardvertragsklauseln tatsächlich einhalten kann. Dies ist aus unserer Sicht in aller Regel der Fall. Vor diesem Hintergrund bitten wir Sie mit dem Cookie-Banner zusätzlich und gerade im Hinblick auf etwaig bestehende Risiken um Ihre ausdrückliche Einwilligung in die Datenübermittlung in Drittstaaten (Art 49 Abs 1 lit a DSGVO), soweit nach den Ausführungen zu den einzelnen Verarbeitungen ein Drittstaatenbezug besteht. Zudem möchten wir darauf hinweisen, dass wir permanent daran arbeiten, geeignete Garantien gemäß Art 46 DSGVO als alternative Rechtsgrundlage für diese Datentransfers zu implementieren.

2.2.6      Informationen zu optionalen Cookies und sonstigen Werbe- und Analysetools sowie der damit verbundenen Datenverarbeitung

2.2.6.1       Google Analytics

Wir nutzen den Dienst “Google Analytics” für eine Datenverkehrsanalyse (Webanalyse). Dies hilft uns dabei, die Informationen und den Aufbau unserer Webseite ständig zu verbessern. Mithilfe von Google Analytics können wir u.a. bewerten, welche Abschnitte und Unterseiten unserer Webseite wie oft und wie lange besucht werden und von welchen anderen Webseiten Nutzer zu uns finden. Für den Dienst Google Analytics verarbeitet das Unternehmen Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (im Folgenden kurz „Google“) in unserem Auftrag unterschiedliche Nutzungsdaten (z.B. Häufigkeit der Besuche, Ort und Zeit, etc.) und ordnet diese einer User-ID und dem jeweiligen Endgerät des Websitebesuchers zu. Zusätzlich werden ggf. Informationen des Betreibers der Webseite, von der Sie zu uns gelangt sind (insb. URL der vorherigen Seite, ggf. verwandte Suchmaschine und Suchbegriffe), verarbeitet.

Des Weiteren können wir mit Google Analytics u. a. Ihre Maus- und Scrollbewegungen und Klicks aufzeichnen. Ferner verwendet Google Analytics verschiedene Modellierungsansätze, um die erfassten Datensätze zu ergänzen und setzt Machine-Learning-Technologien bei der Datenanalyse ein.

Google Analytics verwendet Technologien, die die Wiedererkennung des Nutzers zum Zwecke der Analyse des Nutzerverhaltens ermöglichen (z. B. Cookies oder Device-Fingerprinting). Die von Google erfassten Informationen über die Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Die Nutzung dieses Dienstes erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Sie können die Erfassung und Verarbeitung Ihrer Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.

Das Unternehmen verfügt über eine Zertifizierung gemäß dem „EU-US Data Privacy Framework“ (DPF). Der DPF ist ein Abkommen zwischen der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten, das sicherstellen soll, dass europäische Datenschutzstandards bei der Verarbeitung von Daten in den USA eingehalten werden. Jedes Unternehmen, das nach dem DPF zertifiziert ist, verpflichtet sich dazu, diese Datenschutzstandards zu respektieren. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der folgenden Website des Anbieters: https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search/participant-detail?contact=true&id=a2zt000000001L5AAI&status=Active.

2.2.6.2       Google Maps

Wir verwenden Google Maps für die Darstellung von Karteninformationen über unsere Website. Hiermit verbessern wir unser Angebot bzw. reichern es um Karteninformationen an, um Sie so z.B. bei der Filialfindung zu unterstützen. Dies erfolgt, wenn Sie eine entsprechende Einwilligung erteilen, indem Sie den Button, bzw. Link „zur Route“ betätigen und hierdurch auf die jeweilige Google Maps Seite weitergeleitet werden, auf welcher Ihnen die Filiale (und ggf. Route) auf Google Maps angezeigt wird. Google Maps ist ein Angebot der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (im Folgenden kurz: „Google“). Sie werden über die Verlinkung von Galeria-restaurant.de zu Google Maps weitergeleitet. Deshalb können der Verwendung der Funktionen von Google Maps durch Sie personenbezogene Daten unmittelbar zwischen Ihrem Gerät und Google ausgetauscht und Ihre Daten von Google verarbeitet werden. Für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist Google insofern eigenständig verantwortlich. Im Einzelfall kann die Verarbeitung durch Google in einem Drittstaat erfolgen, der nicht ein der Europäischen Union vergleichbares Datenschutzniveau hat. Mit Ihrer Einwilligung erklären Sie sich vorsorglich mit der damit verbundenen Verarbeitung einverstanden. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen von Google Maps finden Sie unter: https://cloud.google.com/maps-platform/terms . Nähere Angaben zum Datenschutz finden sich unter https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Das Unternehmen verfügt über eine Zertifizierung gemäß dem „EU-US Data Privacy Framework“ (DPF). Der DPF ist ein Abkommen zwischen der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten, das sicherstellen soll, dass europäische Datenschutzstandards bei der Verarbeitung von Daten in den USA eingehalten werden. Jedes Unternehmen, das nach dem DPF zertifiziert ist, verpflichtet sich dazu, diese Datenschutzstandards zu respektieren. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der folgenden Website des Anbieters: https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search/participant-detail?contact=true&id=a2zt000000001L5AAI&status=Active.

3       Business-Card

3.1.1      Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten?

Wir bieten unseren treuen Kunden unsere Business Card an, mit der Sie in unseren GALERIA Restaurants bis zu 15 % sparen können. Sofern Sie für sich und Ihr Unternehmen eine Karte anfordern, verarbeiten wir folgende Daten:

  • Vor- und Nachname der Antragstellerin oder des Antragsstellers
  • Name des Unternehmens bzw. der Organisation
  • Adresse des Unternehmens oder der Organisation

Ihre Einladung zum Business-Card-Programm enthält ein Antragsformular, sowie einen Verweis (schriftlich und per QR-Code-Link) auf unsere Homepage mit einem alternativen digitalen Antragsformular. Nach Ausfüllen des Antrags wird Ihnen unsere Business-Card durch unseren Versandpartner per Post zugeschickt.

3.1.2      Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO für die Zwecke der Durchführung des Business-Card-Programms.

3.1.3      Wer ist in die Verarbeitung meiner Daten eingebunden?

In die Verarbeitung Ihrer Daten eingebunden sind:

  • Interne Abteilungen im Rahmen der Abwicklung der Geschäftsprozesse;
  • Fallweise unsere IT-Dienstleister im Rahmen einer Auftragsverarbeitung;
  • Unser Logistikpartner zwecks Auslieferung / Rücksendung Ihrer Business Card

3.1.4      Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Ihre Anmeldungsdaten werden gelöscht, soweit sie nicht mehr zur Anbahnung bzw. Erfüllung des Auftrages mit Ihnen erforderlich sind und etwaige gesetzliche Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind. Dies ist in diesem Zusammenhang bei Geschäftskorrespondenz üblicherweise sechs Jahre nach Schluss des Jahres, in dem sie eingegangen sind, der Fall.

3.1.5      Besteht für Sie eine Verpflichtung, Ihre Daten anzugeben oder ist dies für einen Vertragsabschluss erforderlich und was passiert, wenn Sie sich dagegen entscheiden?

Ohne die Verarbeitung der o.g. Daten ist die Beantragung und Zustellung der Business Card leider nicht möglich.

3.2       Sie möchten die Vorteile der GALERIA Kundenkarte in Anspruch nehmen oder nutzen diese bereits?

Inhaber der GALERIA Kundenkarte genießen auch bei GALERIA Restaurant viele Vorteile. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der GALERIA Kundenkarte, die unter datenschutzrechtlicher Verantwortung der GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH und der LAYA Data GmbH erfolgt, finden Sie auf www.galeria.de/service/kundenkarte/kontakt-info/datenschutzerklaerung.

4       Sie beziehen unsere Newsletter oder möchten diese abonnieren?

4.1       Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten?

Sehr gerne informieren wir Sie schnell und unkompliziert über Neuigkeiten und für Sie interessante Angebote. Hierzu bieten wir Ihnen den Service unserer Newsletter an, der zum Beispiel Produktempfehlungen und Hinweise auf Rabattaktionen sowie mögliche Hinweise zu Nutzerbefragungen oder Produktbewertungen enthält.

Mit Ihrer Anmeldung zum GALERIA Restaurant Newsletter willigen Sie ein, dass wir die von Ihnen mitgeteilten Daten (Kontaktdaten), sowie bestimmte Daten zu Ihrer Nutzung des Newsletters (Nutzungsdaten) verwenden, um Ihnen personalisierte Werbung und/oder besondere Angebote und Services unseres Unternehmens zu präsentieren.

Ihre Kontaktdaten benötigen wir, um den Newsletter an Sie versenden zu können. Nutzungsdaten werden hierbei in personalisierter Form dazu genutzt, um auf Sie und Ihre Interessen zugeschnittene, individuelle Werbung zu gestalten und Ihnen zuzusenden. Dies betrifft insb. die von Ihnen übermittelten und automatisch generierten Nutzugsdaten (z.B. Empfangs- und Lesebestätigungen von E-Mails, welche Links mit welchen Interessenschwerpunkten Sie in den Newslettern angeklickt haben, welche E-Mails Sie öffnen und nicht öffnen). So möchten wir möglichst sicherstellen, dass die Newsletter-Inhalte für Sie interessant sind.

4.2       Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

Die Verarbeitung Ihrer Daten für unsere Newsletter erfolgt nur auf Grundlage Ihrer erteilten Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-DSGVO). Diese können Sie – ebenso wie die Einwilligung in die Übersendung von E-Mails gemäß § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG – jederzeit widerrufen.

Falls Sie keine personalisierte Werbung mehr erhalten wollen, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Eine Nutzung des „Unsubscribe-Links“ im Newsletter oder eine Mitteilung in Textform an die im Newsletter genannten Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Fax, Brief) reicht hierfür aus.

4.3       Wer ist in die Verarbeitung meiner Daten eingebunden?

  • Fallweise Dienstleister im Rahmen einer Auftragsverarbeitung
  • Interne Abteilungen bei GALERIA Restaurant GmbH & Co. KG im Rahmen der Abwicklung der Geschäftsprozesse

Eine Übermittlung Ihrer Daten an weitere Dritte erfolgt nicht.

4.4       Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Ihre Daten speichern wir nur so lange, wie Sie den Newsletter weiter abonnieren bzw. sie keiner weiteren Aufbewahrungspflicht unterliegen. Sobald Sie Ihre Einwilligung widerrufen oder/ den Newsletter abbestellt haben und darüber hinaus geltende Aufbewahrungspflichten abgelaufen sind, löschen wir Ihre personenbezogenen Daten. Bitte beachten Sie, dass die Dokumentation über den Zeitpunkt der erteilten sowie entzogenen Einwilligung unabhängig davon zu Nachweiszwecken drei Jahre lang aufbewahrt und anschließend gelöscht wird.

4.5       Besteht für Sie eine Verpflichtung, Ihre Daten anzugeben oder ist dies für einen Vertragsabschluss erforderlich und was passiert, wenn Sie sich dagegen entscheiden?

Sie können unsere Website galeria-restaurant.de und die auf der Website angebotenen weiteren Funktionen auch ohne ein Newsletter-Abonnement nutzen. Wenn Sie keinen Newsletter abonnieren, können wir Ihnen jedoch keine personalisierten Produktinformationen und entsprechenden Informationen über Rabatt-Aktionen etc. zukommen lassen.

5       Social-Media-Präsenzen

5.1 Sie möchten Inhalte auf sozialen Netzwerken teilen?

Wir setzen auf unserer Webseite an unterschiedlichen Stellen (z.B. auf der Startseite sowie bei jedem Artikel im Onlineshop) Links zu sozialen Netzwerken, um unseren Nutzern die Möglichkeit zu geben, Inhalte auf Social Media-Plattformen zu teilen, die Attraktivität unserer Webseite zu steigern und unseren Auftritt in den sozialen Medien zu verbessern.

Durch das Setzen dieser Links erfolgt (anders als bei sog. Social Plugins) keine zusätzliche Datenverarbeitung. Wenn Sie einen der Links anklicken, werden Sie auf die Webseite des jeweiligen sozialen Netzwerks weitergeleitet. Für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Nutzung der sozialen Netzwerke ist der jeweilige Anbieter verantwortlich:

  • Instagram (Anbieter: Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland); weitere Informationen zum Datenschutz bei der Nutzung von Instagram erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters.

  • Facebook (Anbieter: Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland); weitere Informationen zum Datenschutz bei der Nutzung von Facebook erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters.

5.2 Sie nutzen unsere Social-Media-Präsenzen

5.2.1 Wer ist für die Datenverarbeitung auf der Social-Media-Plattform verantwortlich?

Für die Datenverarbeitung beim Besuch unserer Social Media-Plattform auf Facebook und Instagram ist in erster Linie die jeweilige Social Media-Plattform datenschutzrechtlich verantwortlich.
Für folgende Verarbeitungen sind wir gemeinsam mit dem Betreiber der Social Media-Plattform datenschutzrechtlich verantwortlich:

  • Auswertung von Statistiken über das Nutzungsverhalten der Webseitenbesucher. Diese Daten sind für uns regelmäßig nur anonymisiert verfügbar.

  • Interaktion mit unserem Social-Media-Team bzw. Reaktion auf unsere Beiträge (z.B. durch Kommentare, Likes etc.).

5.2.2 Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten?

Unsere Präsenzen auf Social Media-Plattformen dienen in erster Linie dazu, Sie über unser Unternehmen, unsere Produkte und von uns angebotene Leistungen zu informieren.

1. Besuch unserer Social-Media-Präsenzen, Nutzerstatistiken:
Bei einem Besuch unserer Social-Media-Präsenzen werden von dem jeweiligen Social-Media-Anbieter – etwa über den Einsatz von Cookies, dazu näher die jeweiligen Datenschutzerklärungen des Anbieters – personenbezogene Daten der Nutzer erhoben (Nutzungsdaten).

Welche Nutzungsdaten von der jeweiligen Social-Media-Plattform erfasst werden, können wir in der Regel durch entsprechende Filtereinstellungen mitbestimmen. Die jeweilige Social-Media-Plattform teilt daraufhin gewisse Informationen zum Nutzungsverhalten (Nutzerstatistiken) mit uns. Wir haben jedoch keinen vollumfänglichen Zugriff auf die erfassten Daten oder Ihre Profildaten.

Folgende Informationen können uns beispielsweise von Social-Media-Plattformen anonym bereitgestellt werden:

  • Follower/Fans etc.: Anzahl an Personen, die uns folgen – inklusive Zuwächse und Entwicklung über einen definierten Zeitrahmen.

  • Reichweite: Anzahl an Personen, die einen spezifischen Beitrag sehen. Anzahl der Interaktionen auf einen Beitrag. Daraus lässt sich zum Beispiel ableiten, welcher Inhalt in der Community besser ankommt als andere.

  • Anzeigenperformance (soweit relevant): Was kostet uns ein Klick? Wie viele Personen haben eine Anzeige gesehen?

  • Demographie: Durchschnittliches Alter der Besucher, Geschlecht, Wohnort, Sprache.

  • Ggf. Kaufverhalten der Webseitenbesucher unserer Seite sowie die Kategorien von Veranstaltungen, die unsere Besucher am meisten interessieren.
    Aus diesen von den Social-Media-Anbietern zur Verfügung gestellten Nutzungsdaten können wir allerdings keine Rückschlüsse auf individuelle Nutzer ziehen. Wir nutzen diese Statistiken lediglich dazu, um unser Online-Angebot auf unseren Social-Media-Präsenzen ständig zu verbessern und auf die Interessen unserer Nutzer besser einzugehen. Wir können die statistischen Daten nicht mit Ihren Profildaten verknüpfen. Sie können teilweise über Ihre Einstellungen darüber entscheiden, in welcher Form Ihnen zielgerichtete Werbung angezeigt wird.
    Bitte beachten Sie, dass diese Datenverarbeitungen durch die Social-Media-Netzwerke auch bei Webseitenbesuchern unserer jeweiligen „Fanpage“ oder unserer sonstigen Inhalte erfolgen können, die nicht in dem jeweiligen Netzwerk eingeloggt oder registriert sind. Informationen über die Datenerhebung und weitere Verarbeitung durch die jeweilige Social-Media-Plattform finden Sie in den jeweiligen Datenschutzerklärungen der Social-Media-Anbieter auf deren Homepage.

2. Interaktion
Wenn Sie mit uns über die Social-Media-Präsenzen interagieren, z.B. indem Sie Beiträge liken oder kommentieren oder etwas auf unserer Präsenz posten, werden die entsprechenden Inhalte der Interaktion durch uns verarbeitet. Außerdem können wir ggf. die öffentlichen Informationen Ihres Profils sehen. Welche dies konkret sind, entscheiden Sie in Ihren Einstellungen auf der jeweiligen Plattform. Sie haben z.B. die Möglichkeit bei Facebook in Ihren Einstellungen Ihre „Likes“ aktiv zu verbergen. Sie können sich auch jederzeit dazu entscheiden, einer unserer Social-Media-Präsenzen nicht mehr zu folgen. Dann erscheint Ihr Profil nicht mehr in der Liste der Fans oder Follower dieser Social-Media-Präsenz.

Wenn Sie direkt mit uns über unsere Social-Media-Präsenzen kommunizieren, verarbeiten wir Ihre Kommunikationsdaten (z.B. Name bzw. Benutzernamen und Inhalte der Kommunikation) zur Bearbeitung Ihres Anliegens. Wir erhalten ggf. auch personenbezogene Daten, wenn Sie zur Übermittlung der Daten an uns ein Formular mit vorab ausgefüllten Feldern mit Daten aus Ihrem Profil verwenden und die Daten mit Klick auf einen Button aktiv an uns senden.

Informationen zu Social-Media-Plugins erhalten Sie unter Ziff. 4.1. der Datenschutzerklärung.

5.2.3 Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten? Welche berechtigten Interessen verfolgen wir dabei?

Soweit eine Verarbeitung Ihrer Nutzungsdaten durch uns erfolgen sollte, dient diese aus unserer Sicht berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, zur Förderung unserer Geschäftszwecke die Benutzererfahrung auf unserer Webseite zu optimieren und unsere Präsenz in sozialen Netzwerken zu stärken. Hierdurch werden u.a. unser Kundenservice verbessert, eine effektive Information unserer Nutzer und eine moderne Kommunikation gewährleistet und unsere Geschäftszwecke durch Werbemöglichkeiten gefördert.

Wenn Sie direkt mit uns über unsere Social Media-Präsenzen kommunizieren, hängt die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Kommunikationsdaten vom konkreten Zweck des Austausches ab. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO ist einschlägig, soweit der Austausch mit der Anbahnung oder Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen in Verbindung steht. Im Übrigen wird meist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (unser berechtigtes Interesse, Geschäftskorrespondenz zu führen oder z.B. Anfragen zum Datenschutz zu beantworten) einschlägig sein.

Informationen zur Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch den Social-Media-Anbieter erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des jeweiligen Social-Media-Netz-werks.

5.2.4 Wer ist bei unseren Social-Media-Aktivitäten an der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beteiligt?

Ihre Daten werden von uns intern lediglich durch die jeweils zuständigen Abteilungen verwendet bzw. weitergeleitet. Regelmäßig sind dies unsere Social-Media-Teams und die Marketingabteilung. Wenn Sie mit uns über unsere Social-Media-Präsenzen kommunizieren, werden nur die für Ihr Anliegen zu-ständigen Abteilungen (z.B. Kundenservice, Personalabteilung) eingebunden.

Wer in die Verarbeitung der Daten bei dem jeweiligen Social-Media-Anbieter einbezogen ist, entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung des jeweiligen Social-Media-Netzwerks.

5.2.5 Werden Ihre Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation übermittelt?

Wir übermitteln im Zusammenhang mit unseren Social-Media-Präsenzen Ihre personenbezogenen Daten nicht an ein Drittland oder eine internationale Organisation.

Es besteht die Möglichkeit, dass sich ein Betreiber von Social-Media-Plattformen im Rahmen seiner Dienste mit Servern in Drittländern (z.B. USA) verbindet und personenbezogene Daten von Ihnen dorthin übermittelt. Aufgrund dieses Umstands weisen wir Sie darauf hin, dass im Falle einer Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union, die Geltendmachung Ihrer Nutzerrechte erheblich erschwert sein kann. Handelt es sich um einen in den USA sitzenden Anbieter ist dieser – soweit relevant – dazu angehalten, etwaig hierzu abgeschlossene Standardvertragsklauseln einzuhalten.

Sie erhalten hierzu weitere Informationen in der Datenschutzerklärung des jeweiligen Social-Media-Anbieters.

5.2.6 Besteht für Sie eine Verpflichtung, Ihre Daten anzugeben oder ist dies für einen Vertragsabschluss erforderlich und was passiert, wenn Sie sich dagegen entscheiden?

Sie sind nicht verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten bereitzustellen. Ohne eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist jedoch die Nutzung unserer Social-Media-Präsenzen nicht oder nur eingeschränkt möglich.

5.2.7 Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Wir speichern im Zusammenhang mit unseren Social Media-Präsenzen grundsätzlich keine personenbezogenen Daten auf unseren Servern, außer in den o.g. Fällen, in denen wir Ihre Angaben intern weiterbearbeiten (direkte Kommunikation, z.B. bei Fällen der Reklamation, Recruiting etc.).

In diesen Fällen werden Ihre Daten regelmäßig mit Wegfall der Erforderlichkeit für die Durchführung Ihres Anliegens und Ablauf ggf. darüberhinausgehender gesetzlicher Aufbewahrungsfristen (z.B. bis zu 10 Jahre nach Handelsgesetzbuch bzw. Abgabenordnung) gelöscht.

Regelmäßig haben wir zudem Zugriff auf die von der jeweiligen Social-Media-Plattform gespeicherten Daten. Weitere Informationen zur Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten durch den Betreiber der Social-Media-Plattform selbst erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des jeweiligen Social-Media-Anbieters.

5.2.8 Wo finden Sie die Datenschutzerklärungen und Widerspruchsmöglichkeiten der Social-Media-Anbieter?

Die Datenschutzerklärungen der von uns genutzten Social-Media-Plattformen und Ihre Rechte in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier:

6       Kontaktmöglichkeit und Betroffenenrechte

Allgemeine Kontaktdaten

E-Mail: dinea@dinea.de
E-Mail-Kontaktformular: https://www.galeria-restaurant.de/kontakt/

Telefonnummer: 0201-727-0
Schriftlich an: GALERIA Restaurant GmbH & Co. KG, Theodor-Althoff-Str. 2, 45133 Essen

Anfragen zum Datenschutz

E-Mail: Gastronomie.Datenschutz@galeria.de
Telefonnummer: 0201-727-0
Schriftlich an: GALERIA Restaurant GmbH & Co. KG, Datenschutzbeauftragte, Theodor-Althoff-Str. 2, 45133 Essen

6.1       Datenverarbeitung im Rahmen der Bearbeitung Ihres Anliegens

6.1.1      Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten?

Wenn Sie uns mit einem Anliegen kontaktieren oder wir Sie kontaktieren, verarbeiten wir selbstverständlich auch Ihre personenbezogenen Daten z.B. Name, Adresse, Telefonnummer sowie die Inhalte der Kommunikation zum Zwecke der Durchführung des Austausches mit Ihnen. Diese Kommunikationsdaten verwenden wir, um Ihrem jeweiligen Anliegen nachzukommen. Zudem speichern wir Kommunikationsdaten, um ggf. bestehende gesetzliche Aufbewahrungsfristen zu erfüllen.

6.1.2      Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten? Welche berechtigten Interessen verfolgen wir dabei?

  • Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, soweit der Austausch mit der Anbahnung- oder Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen in Verbindung steht. Dies ist etwa bei Bestellungen oder Rückfragen zu gekauften Waren der Fall.
  • Im Übrigen hängt die Rechtsgrundlage vom konkreten Zweck des Austausches ab, meist wird Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (unser berechtigtes Interesse, Geschäftskorrespondenz zu führen und z.B. Anfragen jedweder Art zu beantworten und Ihre Rechte nach Ziff. 6.1.6 zu erfüllen) einschlägig sein.
  • Soweit die weitere Verarbeitung zur Erfüllung einer gesetzlichen Aufbewahrungsfrist erfolgt, ist Rechtsgrundlage. Art 6 Abs. 1 lit. c DSGVO iVm mit den jeweils einschlägigen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (insb. §§ 257 HGB, 147 AO).

6.1.3      Wer ist in die Verarbeitung meiner Daten eingebunden?

In die Verarbeitung Ihrer Daten eingebunden sind:

  • Die jeweils für Ihre Anfrage zuständige Abteilung
  • unsere Dienstleister im Rahmen einer Auftragsverarbeitung
  • verbundene Unternehmen, soweit sich die Anfrage auf diese bezieht

6.1.4      Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Kommunikationsdaten werden gelöscht, soweit sie nicht mehr zum Austausch mit Ihnen erforderlich sind und etwaige gesetzliche Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind. Dies ist bei Geschäftskorrespondenz üblicherweise sechs Jahre nach Schluss des Jahres, in dem sie eingegangen sind, der Fall.

6.1.5      Besteht für Sie eine Verpflichtung, Ihre Daten anzugeben oder ist dies für einen Vertragsabschluss erforderlich und was passiert, wenn Sie sich dagegen entscheiden?

Selbstverständlich besteht keine Verpflichtung, mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir können Ihre Anliegen jedoch selbstverständlich nur bearbeiten, wenn Sie uns ausreichende Informationen hierfür zur Verfügung stellen.

6.1.6      Ihre Rechte

Sofern wir Ihre Daten verarbeiten, haben Sie im jeweiligen gesetzlichen Umfang ein Recht auf

  • Auskunft, insbesondere über bei uns gespeicherte Daten und deren Verarbeitungszwecke (Art. 15 DSGVO),
  • Berichtigung unrichtiger bzw. Vervollständigung unvollständiger Daten (Art. 16 DSGVO),
  • Löschung, etwa unrechtmäßig verarbeiteter oder nicht mehr erforderlicher Daten (Art. 17 DSGVO),
  • Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO),
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung, wenn diese zur Wahrung berechtigter Interessen des Verantwortlichen erfolgt (Art. 21 DSGVO) und
  • Datenübertragung, sofern die Verarbeitung auf einer Einwilligung beruht oder zur Durchführung eines Vertrages oder mit Hilfe automatisierter Verfahren erfolgt (Art. 20 DSGVO).

Soweit eine Verarbeitung auf einer von Ihnen erteilten Einwilligung beruht (Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO), haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zu Ihrem Widerruf erfolgten Verarbeitung, wird hierdurch nicht berührt.

Ferner haben Sie die Möglichkeit, Beschwerden

  • an unsere Datenschutzbeauftragte der GALERIA Restaurant GmbH & Co. KG (Theodor-Althoff-Str. 2, 45133 Essen, Datenschutz@galeria.de oder
  • die zuständige Aufsichtsbehörde zu richten. Für die GALERIA Restaurant GmbH & Co. KG ist dies der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen (Postfach 200444, 40102 Düsseldorf, poststelle@ldi.nrw.de)

7       Wissenswertes

7.1       Definitionen

Nachfolgend haben wir für Sie eine Reihe ausgewählter relevanter Informationen zusammengestellt.

Verbundene Unternehmen
Ein verbundenes Unternehmen ist ein Unternehmen, das zur GALERIA-Gruppe gehört.

Cookies und ähnliche Technologien
Ein Cookie ist eine kleine Datei, die eine Zeichenkette enthält, die an Ihren Computer gesendet wird, wenn Sie eine Webseite aufrufen. Wenn Sie die Webseite erneut aufrufen, kann diese Ihren Browser mithilfe des Cookies erkennen. Cookies können Nutzereinstellungen und andere Informationen speichern. Sie können Ihren Browser zurücksetzen, sodass alle Cookies abgelehnt werden, oder um anzuzeigen, wenn ein Cookie gesendet wird. Jedoch werden einige Funktionen oder Dienste der Webseite ohne Cookies möglicherweise nicht richtig ausgeführt. Andere Technologien werden auf Plattformen, auf denen Cookies nicht verfügbar oder anwendbar sind, für ähnliche Zwecke wie ein Cookie verwendet, beispielsweise die Werbe-ID, die auf Android-Mobilgeräten verfügbar ist.

IP-Adresse
Jedem Internetanschluss wird durch den Internetdienstanbieter des Nutzers eine Nummer zugewiesen (z.B. 123.456.0.1). Diese wird als Internet Protocol (IP)-Adresse bezeichnet. Je nach Dienst des Nutzers kann diesem durch den Provider jedes Mal eine andere Adresse zugewiesen werden, wenn der Nutzer eine Verbindung mit dem Internet herstellt. Nummern werden normalerweise in Blöcken zugewiesen, die bestimmten geografischen Gebieten zugeordnet sind.

Ihre Daten
Ihre Daten sind die auf Sie bezogenen personenbezogenen Daten. Beispiel sind Ihr Name oder die Angaben, die Sie bei einer Bestellung in unserem Online-Shop machen.

Verantwortlicher
Verantwortlicher ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet; sind die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung durch das Unionsrecht oder das Recht der Mitgliedstaaten vorgegeben, so können der Verantwortliche beziehungsweise die bestimmten Kriterien seiner Benennung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten vorgesehen werden.

Betroffene Personen
Betroffene Personen sind alle identifizierten oder identifizierbare natürlichen Personen, auf die sich eine Information bezieht.

Personenbezogene und nicht-personenbezogene Daten
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Beispiele sind Ihr Name, Ihre Adresse, Ihre Telefonnummer, Ihre Zugangsdaten zum Kundenkonto, Ihre Kundenkartennummer. Ebenfalls zu den personenbezogenen Daten gehört die IP-Adresse des Anschlusses, mit dem Sie auf Galeria-restaurant.de surfen sowie alle damit verknüpften Daten über Ihr Surfverhalten. Nicht-personenbezogene Daten sind alle anderen Daten (z.B. das heutige Datum).

Pixel-Tag
Ein Pixel-Tag wird auf einer Webseite oder innerhalb einer E-Mail-Nachricht platziert, um Aktivitäten auf Webseiten oder das Öffnen bzw. Abrufen von E-Mails zu verfolgen. Diese Technologie wird häufig in Kombination mit Cookies eingesetzt.

Serverprotokolle
Wie bei den meisten Webseiten zeichnen unsere Server automatisch Ihre Aufrufe unserer Webseiten auf. Diese „Serverprotokolle“ enthalten üblicherweise Ihre Webanfrage, die IP-Adresse, den Browsertyp, die Browsersprache, das Datum und die Uhrzeit Ihrer Anfrage sowie ein oder mehrere Cookies, die Ihren Browser eindeutig identifizieren können.

Eindeutige Gerätekennung
Bei einer eindeutigen Gerätekennung (manchmal auch als „Universally Unique Identifier“, kurz UUID, bezeichnet) handelt es sich um eine Zeichenfolge, die vom Hersteller in einem [mobilen / Android] Gerät integriert wird und anhand derer das Gerät eindeutig identifiziert werden kann. Dies kann zum Beispiel die IMEI-Nummer eines Mobiltelefons sein. Gerätekennungen haben eine unterschiedliche Verwendungsdauer und unterscheiden sich darin, ob sie durch den Nutzer zurückgesetzt werden können und wie der Nutzer auf sie zugreifen kann. Ein Gerät kann über mehrere eindeutige Gerätekennungen verfügen.

Drittland
Alle Staaten, die nicht Mitglied der Europäischen Union sind.

Automatisierte Einzelfallentscheidung
Abkürzung für eine „automatisierte Entscheidung im Einzelfall“ im Sinne des Art. 22 DSGVO.

7.2       Sicherheit

Verschlüsselung
Ihre Daten behandeln wir mit Sorgfalt und modernster Technologie.
Sie können sicher sein, dass Ihre persönlichen Informationen nicht in die Hände von Unbefugten geraten. Die „Schlüssel“ zu dieser Sicherheit entstammen moderner Technologie und heißen „SSL-Datenverschlüsselung“.

SSL-Datenverschlüsselung
Die Abkürzung „SSL“ bedeutet „Secure Socket Layer“ und ist ein Verschlüsselungsverfahren, das im gesamten World Wide Web erfolgreich eingesetzt wird. Alle persönlichen Daten, wie Ihre Adresse oder Angaben zu Ihrer Kreditkarte, werden verschlüsselt und sind damit bei der Übertragung via Internet abhörsicher. Sie erkennen an einem Symbol (geschlossenes Vorhängeschloss) in der unteren Fensterleiste Ihres Browsers, dass Sie sich in dem gesicherten Bereich befinden. Wenn Ihr PC SSL nicht verarbeiten kann, werden Ihre Daten nicht ungefragt unverschlüsselt gesendet. Sie erhalten dann in aller Regel eine Fehlerseite, die Sie auf das Problem aufmerksam macht. Sollte das bei Ihnen der Fall sein, setzen Sie sich am besten mit Ihrem Provider in Verbindung.

Verschlüsselungsverfahren
Wir verschlüsseln alle Ihre persönlichen Daten per SSL. Dabei kommen folgende Einstellungen zum Einsatz:

  • Eingesetztes Verschlüsselungsprotokoll: TLS 1.2
  • Schlüsselaustausch: RSA 2048 Bit

Verschlüsselung der Nutzerdaten: Das Verschlüsselungsverfahren und die Schlüssellänge sind bei der Verschlüsselung der Nutzerdaten nicht eindeutig zu bestimmen. Unsere Server verschlüsseln die Daten mit dem höchsten von Ihrem Browser akzeptierten Verfahren. Weitere Informationen können Sie Ihrem Browser z.B. durch Klick auf das Verschlüsselungssymbol (Vorhängeschloss in direkter Nähe zur Adressleiste Ihres Browsers) entnehmen.

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